Die Kunst und der Raum im Drinnen


Mein erster Blogbeitrag bei videokunstkurse. Wo soll ich beginnen, wohin soll die Reise gehen? Soll ich nett übers Malen schreiben, das Zeichen glücklich macht oder gleich zum eingemachten kommen? Ich bin mir nicht ganz sicher - denn all dies wäre richtig.

Denn schließlich geht es hier um Kunst und darum, euch dazu zu ermuntern verschiedenes ausuzuprobieren. Verschiedenes kennenzulernen. Möglichkeiten zu entdecken. Aber geht es nur darum?

Nein. Es geht darum, das es um viel mehr geht. Es geht darum, das Zeichnen und Malen glücklich macht, das man dabei auf sich selber trifft. 

Und dann ist es auch einfach nett. Ja, ein netter Zeitvertreib. Es ist nett und tief und ein Befreiungsschlag. Eine Hymne an die Freiheit. 

Wir schreiben das Jahr 2020. Und Freiheit hat eine neue Bedeutung erhalten. Sie ist kostbar. Sie schien überall und nun in Frage. Sie ist vorübergehend in Abwesenheit. Sie gibt uns die Möglichkeit über sie nachzudenken.

Freiheit ist erstrebenswert. Freiheit ist leicht und froh. Freiheit ist wonach ich mich sehne. Freiheit ist groß und hell. Freiheit beginnt bei mir und endet beim Nächsten. Der ja auch seine Freiheit hat. Die Freiheit ist also etwas, das ganz nah bei mir ist. Wunderbar! Ich kann es gar nicht nah genug haben mit der Freiheit! Um genau zu sein, ist sie so nah, das sie schon in mir drinnen ist.  

Und ich und meine Freiheit, wir können tun und lassen was wir wollen, denn wir stören niemand. Wir sind unter uns. Wir haben uns einfach neu gefunden. Nicht mehr so arg im Draußen, sondern eher Drinnen. Im Herzen, in den Gedanken und eben beim Malen und Zeichnen. Wenn ich male und zeichne, bin ich frei und derjenige der etwas erschafft. Derjenige, der etwas eine Form gibt das vorher keine hatte. Ich kann dies auf diese Art und Weise tun oder auf jene, in zartem Blau oder wildem Rot. Es ist ganz alleine meine Entscheidung. Meine! Ist das nicht wunderbar! 

Diese Freiheit will ich hegen und pflegen und mit Liebe überschütten. Und siehe da, sie ist immer noch hier bei mir. Und deine hoffentlich ganz nah bei dir.

Hüte sie, liebe sie und lass sie sich in dir entfalten!